14.11.2009 - 2.Wettkampftag der Oberliga Nord in Wendelstein


Zweiter Oberliga-Wettkampftag der Bogenschützen – Mit 18:10 Punkten auf Platz 3

Nachdem die Bogenschützen des Bogensportclub Bärnau als Aufsteiger von der Bezirksliga Oberpfalz den ersten Oberligawettkampf der Saison 2010 am 25. Oktober 2009 in Breitengüßbach mit einem erfreulichen 4. Platz und 8:6 Punkten (punktgleich mit dem drittplazierten SG Sankt Helena) beendeten, reiste die Mannschaft des BSC Bärnau am 14. November mit den Schützen Robert Petrik, Anna Schwamberger, Christopher und Albert Sittl und dem Mannschaftsführer Helmut Meier zum 2. Oberligawettkampf in die Dreifachturnhalle am Schießhaus in Wendelstein bei Nürnberg.

Die unbekümmerte Bärnauer Mannschaft zeigte gleich beim ersten Wettkampf gegen die SG Velden eine sehr starke Leistung und gewann dieses Matsch mit 221:206 Ringen. Nachdem auch im zweiten Wettkampf die Punkte auf dem Guthabenkonto verbuch werden konnten, musste im nächsten Wettkampf gegen den PBC Breitengüßbach ein vermeidbarer Punktverlust hingenommen werden. Dieser Schönheitsfehler wurde jedoch sofort wieder im nächsten Wettkampf gegen den TS Marktredwitz beseitigt und mit 208:181 Ringen wurde der nächste Sieg eingefahren.

Nach der Pause konnte in einem dramatischen Wettkampf der zweitplatzierte GS Boxdorf 2 mit 213:212 Ringen bezwungen werden. Anschließend musste man sich dem Oberligaspitzenreiter SV Tell Kleinostheim klar mit 206:216 Ringen geschlagen geben. Die Leistung im letzten Wettkampf gegen die GB Stankt Helena zeigte dann wieder steil nach oben und mit dem verdienten Sieg von 215:191 Ringen konnte zum Abschluss des zweiten Wettkampftages der 3. Platz (18:10 Punkte und 2929 Ringe) klar behauptet werden.

Die Bogenschützen des BSC Bärnau haben nun den Anschluss an die Spitze hergestellt. Lediglich 2 Punkte Rückstand besteht auf Platz 2. Zum viertplatzierten SG Velden konnte ein beruhigendes Polster von 4 Punkten erarbeitet werden.

Der dritte Wettkampftag der Oberliga wird am Sonntag, den 06. Dezember 2009 in der Zeidler-Sporthalle in Feucht ausgetragen.