25.03.2012 - Finalschießen Nachwuchsrangliste FITA Halle 2012 in Hirschau
Der Höhepunkt der Nachwuchsrangliste Halle 2012 wurde am Sonntag, den 25.03.2012 in Hirschau mit dem Finalschießen ausgetragen.
Vom Bogensportclub Bärnau hatten sich die Geschwister Christina und Thomas Bartl im Feld der besten 16 Schützen platziert. Nach der Qualifikationsrunde wurde erstmals der Gesamtsieger im „Matchsystem“ – wie auch bereits bei der Deutschen Meisterschaft Halle 2012 – ermittelt. Nach jeweils 3 Pfeilen (1 Match) wird der Sieger der Paarung ermittelt. Ein Sieg ergibt 2 Punkte; Unentscheiden 1 Punkt. Das Final-Match für sich entschieden hat und kommt in die nächste Runde, wer zuerst 6 Punkte auf seinem Konto hat.
Christina Bartl musste aufgrund ihrer Platzierung in der Qualifikation (Platz 14) gegen drittplatzierten Fabian Müller (SG Diana Hirschau) antreten. Dieses Duell entschied Fabian Müller, der spätere Silbermedaillengewinner, klar für sich. Thomas Bartl, dem noch die Anstrengung der Deutschen Meisterschaft Halle 2012 in Solingen in den „Knochen steckte“ setzte sich im 1/8-Finale klar mit 6:0 gegen Sebastian Bittihn (BSG Cham) und im 1/4-Finale gegen Lukas Zembsch (SG Immenreuth) mit 6:4 durch. Im Halbfinale musste Thomas Bartl jedoch eine klare Niederlage gegen Lukas Bosser von der SG Diana Hirschau hinnehmen, sodass er nur das kleine Finale um den dritten Platz bestreiten durfte. Hier traf er auf den Juniorenschützen Christian Wutz (VSG Cham). Leider konnte Thomas Bartl sein wahres Können nicht abrufen und musste sich
letztendlich mit dem undankbaren 4. Platz zufrieden geben.
Das Finalschießen war ein spannender Wettkampf, in dem sich dieses Jahr die absoluten Jungschützen (Schüler B) durchsetzen konnten. Alle Finalteilnehmern wurden bei der Siegerehrung mit Preisen – der Platzierung entsprechend - aus der OSB-Jugendkasse überrascht.