25.02.2018 - 10.Winterbogenturnier in Altrandsberg

 

Bei knackigen -9°C, die sich durch den eisigen Wind wie -20°C anfühlten, traten vier Schützen des BSC-Bärnau zum alljährlichen Winterturnier der Bogensportabteilung Altrandsberg an.
Willi Schmatz (TRB), Thomas Wittke (LB), Uwe Klöpfel (TRB) und Dalibor Zvonaric (TRB), trafen kurz nach 8.30Uhr am Bogensportgelände Altrandsberg ein.
Erst ging es zur Anmeldung und danach zu einem ausgiebigen Frühstück.
Das Turnier der Bogenschützen Altrandsberg war in gewohnter Manier top ausgerichtet und das Verpflegungsangebot, auch im Parcours, wie immer erstklassig.
Nach einer etwas verzögerten Ansprache des Ausrichters, der Grund war wohl daß bereits am Vorabend Gruppeneinteilung erstellt wurden und am Turniertag 25 gemeldete Schützen nicht erschienen, was den ganzen Tagesablauf natürlich durcheinander brachte.
Nichtsdestotrotz ging es dann schließlich nach einer kurzen Ansprache gegen 10.30 mit den Shuttlebussen zum 10min. entfernten 3D-Parcour.
Da es sich hierbei um einen „fliegenden Start“ handelte, ging es bereits nach dem Eintreffen an Station 15 los.
Hier konnte Uwe, auf einen ca.50m entfernten Bison, sofort mit herausragenden 20 Killpunkten glänzen, was auch mitunter daran lag dass Uwe seit Hirschau dazugelernt hat, bezüglich Winterklamotten und Schuhen, welche er sich paar Tage vorher extra geordert hatte. Dies machte sich auch in Uwe´s allgemeiner Trefferquote extrem bemerkbar, welche sich an diesem Tag um etliches gesteigert hatte.
Unsere Gruppe bestand aus vier Schützen, einer Langbogenschützin, zwei TRB Schützen und einem Compounder. Die Schützen der Gruppe waren alle äußerst tiefenentspannt und erheiternd zugleich.
Dali war mit seinem gewohnten und unermüdlichen Redefluss natürlich ganz vorne dabei. 
Die Ziele selbst waren wunderbar gestellt von jagdlich bis „Boah ist das weit“.
Auch die Compounder kamen voll auf ihre Kosten bei „gefühlten“ Entfernungen zwischen 60-100m.
Gegen 15Uhr ging es wieder mit den Bussen zurück zum Sammelpunkt. Dort gab es dann Sauerbraten mit Knödeln und Kaffee und Kuchen.
Auf die Auswertung und Ergebnisverkündung musste man nicht lange warten.
Die Ergebnisse der Bärnauer Schützen konnten sich sehen lassen.
Willi und Uwe waren mit 480Pkt. Punktgleich, welches nur durch die Killanzahl entschieden werden konnte. Hier war Willi mit 7 Kill´s vor Uwe mit 4 Kill´s und standen somit auf Platz 15 und 16 von insgesamt 36 TRB-Schützen.
Thomas konnte in der Langbogenklasse immerhin mit 364Pkt. glänzen.
Dali und ein weiterer Schütze aus der TRB-Klasse standen absolut Punktgleich mit 534Pkt. und jeweils 9 Kill´s auf Platz 1.
Diese Platzierung wurde endgültig durch die Anzahl der zweiten Kill´s entschieden und Dali rutschte somit auf Platz 2.
Leider konnten aufgrund der arktischen Temperaturen nicht viele Bilder geschossen werden, da diese durch das maßlose Zittern der Schützen viel zu verschwommen geworden wären.
Aber alles in allem wiedermal ein gelungenes Turnier!