18.07.2015 - Finale Nachwuchsrangliste in Pfreimd
Über die beiden Nachwuchsranglistenwettkämpfe, die Gau- und Landesmeisterschaft haben sich die besten 16 Nachwuchsschützen des Oberpfälzer Schützenbundes - darunter auch Christina Bartl (Schüler A) und Jungmann Marcel (Schüler B) vom Bogensportclub Bärnau - für das Finalschießen im Freien 2015 am Samstag, den 18.07.2015 in Pfreimd qualifiziert.
Die auch an diesem Wochenende herrschenden tropischen Temperaturen wurden von den jungen Schützen bestens gemeistert und so spiegelte das Ergebnis des Qualifikations-schießens (1 Durchgang = 36 Pfeile) das Können und die reale Leistungsfähigkeit jedes Einzelnen wieder. Christina Bartel ging mit 307 Ringen als Zweitplatzierte des Qualifikations-schießens und Marcel Jungmann mit 261 Ringen als Neuntplatzierter in das Finalschießen.
Christina Bartl setzte sich im 1/8-Finale gegen Rosel Armbruster von der SG Immenreuth 1921 e.V. klar mit 6:2 Punkten durch. Das folgende 1/4-Finale gegen Lukas Bosser (SG Diana Hirschau) gewann sie klar mit 6:0 Punkten und mit einem 6:2 Punkte-Sieg gegen Felicitas Hölzl von den Stadtschützen Pfreimd stand Christina Bartl dann im Großen Finale um Platz 1 und 2 gegen den ebenfalls dominierenden Schülerschützen Lukas Schiller von der SG Schwarzenfeld.
Gegen den derzeit besten Nachwuchsschützen des Oberpfälzer Schützenbundes Lukas Schiller unterlag Christina Bartl zwar klar und deutlich mit 6:0 Punkten. Sie hat aber im gesamten Wettkampf keinen Zweifel daran aufkommen lassen, dass sie derzeit die beste weibliche Nachwuchsschützin des Oberpfälzer Schützenbundes ist. Platz 2; herzlichen Glückwunsch Christina.
Marcel Jungmann startete als Neuntplatzierter des Vorkampfs mit einem Qualifikations-ergebnis von 261 Ringen im 1/8-Finale gegen Leonie Hänig von den Stadtschützen Pfreimd.
Mit 6:4 Punkten setzte sich Marcel Jungmann in einem spannenden Wettkampf durch; er musste sich jedoch im 1/4-Finale dem späteren Gesamtsieger Lukas Schiller von der SG Schwarzenfeld mit 0:6 geschlagen geben. Die Endabrechnung ergab für Marcel Jungmann einen guten 8. Platz.
Bei der im Anschluss an den Wettkampf von der Jugendleitung des OSB und dem Präsidenten des OSB, Herrn Franz Brunner vorgenommenen Siegerehrung erhielten die Finalteilnehmer Platz 1 bis 4 die Siegerurkunden und alle Finalteilnehmer -entsprechend Ihrer Platzierung – eine Siegprämie.